MEDIATION

MEDIATION

Auf ein Wort …

Wo Menschen aufeinandertreffen, ist Bewegung. Im Arbeitsumfeld kommt es dabei oft zu inspirierendem Austausch und kollegialem Miteinander. Das macht Freude und bringt tollen Output hervor. Doch die Zusammenarbeit mehrerer Menschen birgt immer auch Raum für Uneinigkeiten und Auseinandersetzungen. Das ist normal, häufig sogar produktiv. Worauf es ankommt, ist der Wille, den Konflikt zu lösen, denn der Weg aus dem Konflikt führt i.d.R. mitten hindurch. Meine Mission ist es, Ihnen im Umgang mit solchen Situationen zu helfen und zwischen den beteiligten Parteien zu vermitteln.

Die Konfliktsituation:

Streitigkeiten kosten Nerven, Kraft und Zeit. Auch geringe Reibereien und Missverständnisse entwickeln häufig eine gewisse Eigendynamik, die Prozesse und Abläufe blockiert und Frustrationen hervorruft. Oft sind die Auslöser scheinbar nichtig oder schon längst vergessen, doch Menschen reden nur noch das Nötigste oder gar nicht mehr miteinander. Für Unternehmen haben solche Situationen fatale Folgen.

Die Konzentration der Kontrahenten oder gar ganzer Teams fließt nicht mehr in die Arbeit, sondern in den Konflikt. Spaß, Engagement und Motivation im Job gehen verloren. Die Konfliktsituationen wirken sich u.a. negativ auf die Arbeitsatmosphäre aus, Beschäftigte verlassen das Unternehmen und es entstehen Imageverluste und beträchtliche wirtschaftliche Schäden.

Die Lösung:

Mediationen helfen dabei, zielgerichtet und nachhaltig Konflikte zu lösen. Mithilfe eines vertraulichen und strukturierten Verfahrens bringe ich die Konfliktparteien an einen Tisch. Ich schaffe eine konstruktive Gesprächssituation und sorge für einen fairen Umgang miteinander.

Als „allparteiliche“ Mediatorin habe ich alle beteiligten Parteien im Blick und unterstütze sie gleichermaßen. Als zertifizierte Mediatorin sehe ich mich als Klärungshelferin, die mit Ihnen eine einvernehmliche Lösung herbeiführt.

Ihre Vorteile:

Ich bringe alle Parteien wieder miteinander ins Gespräch und ermögliche die Darstellung von eigenen Sichtweisen und Bedürfnissen. Eine professionelle Mediation bietet die Chance, wieder langfristig konfliktfrei zusammen zu arbeiten und die Interessen aller Beteiligten zu wahren.

Ziel einer jeden Mediation ist es, die Konfliktparteien dabei zu unterstützen, verbindliche Vereinbarungen zu treffen und somit eine dauerhafte Lösung des Streitfalls herbeizuführen.

barth-closeup-portrait